FAQ
Für Jobsuchende
Bewerbungsprozess
hide
Wie läuft diese Kennenlernrunde ab?
Bei der Kennenlernrunde erhältst du alle Informationen über unser Unternehmen und bekommst gleichzeitig die Möglichkeit, an einer kostenlosen praktischen Schulung teilzunehmen.
Wie lange dauert der Recruiting Day?
Zirka 3 Stunden.
Wo findet die Kennenlernrunde statt?
In den jeweiligen Büroräumlichkeiten der Bundesländer, in denen du dich bewirbst.
Ist eine Anmeldung auf der Website „bindend“?
Eine Anmeldung über die Homepage www.gastroworker.at zeigt uns, dass du Interesse an einer Mitarbeit bei gastro:work hast. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, wirst du von unserer Assistentin kontaktiert, um in den Bewerbungsprozess aufgenommen zu werden.
Die Kontaktaufnahme über unsere Seite sollte deinerseits nur dann erfolgen, wenn du auch tatsächlich Interesse an einer Tätigkeit bei gastro:work™ hast.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Zuerst wirst du von unserer Assistentin kontaktiert, um alle relevanten Bewerbungsunterlagen einzuholen. Danach wirst du zu uns ins Büro zu einer Kennenlernrunde eingeladen.
Ausbildung
hide
Wie lange dauert die Ausbildung bei gastro:work™?
Die Grundausbildung (Kennenlernrunde und Schulung) dauert ca. 3 Stunden.
Je nach Ambition und Dauer der Mitarbeit bei gastro:work™, sind Aus- und Zusatzausbildungen im Bereich Kaffee, Bier und Wein ebenfalls kostenlos möglich. Diese bieten wir in 1-2 Tagesausbildungen an.
Kann ich als Amateur:in auch bei euch arbeiten?
Ja, selbstverständlich!
Für Quereinsteiger:innen gibt es bei uns die Grundausbildung – die praktische Schulung beim Recruiting Day. Unsere Kund:innen erwarten keine ausgebildeten Fachkräfte – jedoch angelernte gastro:worker, die den Kriterien entsprechen (Interesse am Job, sicherer Tellerservice, sicheres Tableau Service, Grundkenntnisse im Service).
Damit du dir ab dem ersten Einsatz sicher bist und alle von dir geforderten Aufgaben zur besten Zufriedenheit unserer Kund:innen absolvieren kannst, gibt es bei uns die Kennenlernrunde.
Was muss ich alles vorher schon können?
Grundkenntnisse sind keine Voraussetzung – wir freuen uns über qualifiziertes Personal – ist jedoch kein Muss. Wichtig ist, dass du Interesse, Hausverstand, Spaß und Freude an diesem Job mitbringst.
Wie läuft die Ausbildung denn ab? In welchen Themenbereichen werde ich dann geschult?
Die Grundschulung gliedert sich in zwei Teile. Beim ersten administrativen Teil (ca. 30 Minuten) erfährst du alle wichtigen Punkte für die Zusammenarbeit, unsere Richtlinien und unsere Spielregeln. Der zweite Teil ist der praktische Part. In diesem erlernst du das richtige Eindecken eines Galatisches, Weinservice, Tellerservice im Obergriff und Tableauservice, damit du bestens geschult in die Jobs starten kannst.
Kostet die Ausbildung bzw. die Schulung etwas?
Nein, alle Ausbildungen werden für zukünftige gastro:worker kostenlos angeboten. Sollte nach dem absolvierten Recruiting Day kein Job bei gastro:work™ absolviert werden, wird dem Teilnehmer für die Schulung eine Teilnahmegebühr von 50,- in Rechnung gestellt. Zuzüglich wird das erworben Starterpaket sowie eventuelles Outfit verrechnet.
Fallen sonstige Kosten vor dem ersten Einsatz an?
Wir stellen ein Grundausstattungspaket (2 weiße gastro:work™ Hemden, Kellnermesser, Krawatte, Feuerzeug, Kugelschreiber, Block, Kleidersack) zu einem Unkostenbeitrag von € 50,00 zur Verfügung, welches dann auch bei den Einsätzen mitzunehmen ist.
Ausbildung
hide
Ich bin Profi mit langjähriger Erfahrung – bin ich trotzdem richtig bei euch?
Zu 100%! Gerade für Fachkräfte ergibt sich bei uns eine Fülle an Möglichkeiten: Im bestehenden Team als Teamleiter:in, fixe Mitarbeiter:in (Voll- und Teilzeit) oder im Management-Bereich.
Wir leben von und für gute, sowie zuverlässige Fachkräfte und fördern diese, wo wir nur können. Ziel unseres Unternehmens ist der Aufstieg und die Weiterentwicklung jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin.
Von der Aushilfe zur Geschäftsführerin oder zum Geschäftsführer? Bei uns kannst du es schaffen!
Wie sieht das mit der Arbeitskleidung aus? Bekommen wir die von euch?
Wie kann man sich die Jobs vorstellen? Sind das nur Einsätze am Abend oder auch vormittags oder in der Früh?
Grundsätzlich bieten wir eine Vielzahl an Jobs in diversen Mitarbeiter:innenkategorien an. Von Service- und Cateringmitarbeiter:in, Stagehand (Auf- und Abbau-Arbeiten), Logistiker:in, Küchenhilfe, Buffetkraft, Host und Hostessen, Kioskmitarbeiter:in bis hin zur Promotionmitarbeiterin oder Promotionmitarbeiter, gibt’s bei uns alles was die Gastronomie, Hotellerie und Eventlocations an Personal benötigen.
Wir bieten Einsätze von Montag bis Sonntag, von Jänner bis Dezember und von 0-24 Uhr an.
Unser Kund:innenstamm ist breit gefächert. Somit gibt es Früh- / Tag- / Abenddienste bei unseren Kund:innen.
Wie viele Stunden dauert denn so ein gastro:work™ Einsatz?
Verschieden. Bei uns gibt’s eine Mindesteinsatzzeit von 4 Stunden bis zu max. 10 Einsatzstunden pro Tag unter Berücksichtigung aller arbeitsrechtlichen Voraussetzungen!
Wo werde ich dann eingesetzt? Kann ich mir das aussuchen? (auf Bundesland, Stadt, … etc. bezogen)
Ja, bei uns kann man sich die Jobs flexibel aussuchen!
Wir haben dafür eine eigene gastro:work™ APP entwickelt – unsere APPLIQON – wo du alle Jobs ansehen kannst und diese flexibel zu- oder absagen kannst.
Wie ist das denn bei euch mit Aufstiegsmöglichkeiten?
Ziel unseres Unternehmens ist der Aufstieg und die Weiterentwicklung jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin. Durch unsere Aufstiegsmöglichkeiten stehen dir alle Türen offen!
Von der Aushilfe zur Geschäftsführerin oder zum Geschäftsführer? Bei uns kannst du es schaffen!
Was genau macht ein/e Teamleiter:in bei gastro:work™?
Der/Die Teamleiter:in ist die erste Aufstiegsmöglichkeit bei gastro:work™.
Nicht nur Teilzeit- oder Vollzeit gastro:worker sondern auch gastro:worker die fallweise/ geringfügig für uns tätig sind, können als Teamleiter:in eingesetzt werden. Ein/e Teamleiter:in ist operativ im Service tätig und ist das Bindeglied zwischen dem gastro:work™ Team und der/den Kund:innen.
Er checkt das Team zu Beginn des Jobs ein, sorgt für einen reibungslosen Ablauf, ist für die Qualitätssicherung zuständig und supportet den Kunden bei der Einteilung des Teams.
Er/Sie ist auch bei Fragen oder Unklarheiten der/die erste Ansprechpartner:in für sein/ihr gastro:work™ Team. Abschließend nach dem Job gibt er Feedback an das jeweilige gastro:work™ Office, wie der Einsatz gelaufen ist.
Ist die Anreise zu der jeweiligen Location oder zum Einsatzort privat oder wird das von gastro:work™ organisiert?
gastro:work™ organisiert alle Einsätze und auch die An- und Rückfahrten dahin. Besitzt man ein eigenes Auto, kassiert man Kilometergeld für die Einsätze sofern man nicht mit den Öffis oder einen Firmen Auto anreisen kann. Unser car-pool ermöglicht ebenfalls den reibungslosen Transport unserer Mitarbeiter:innen zu und vom Einsatzort. Auch sind einige unserer Kund:innen mit Öffis erreichbar. Sofern du mit den Öffis anreist, erhältst du die Spesen (Standort- Veranstaltung-Standort) natürlich erstattet, wenn man sie zum rechtzeitigen Zeitpunkt den jeweiligen Standort richtig und vollzählig übermittelt.
Wie viele Stunden arbeitet man dann bei euch pro Woche? Ist eine Vollzeitanstellung möglich?
Wir erwarten von jedem gastro:worker in unserem Mitarbeiter:innenpool zwischen 3 – 5 Einsätze pro Monat. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Vom fallweise-geringfügigen Beschäftigungsverhältnis bis hin zu einer Fixanstellung ist bei uns alles möglich! Wir bieten dir einen langfristigen und gut bezahlten Nebenjob, durch regelmäßige Einsätze sichern wir unseren Kund:innen die Kontinuität an Mitarbeiter:innen und natürlich die gewünschte Qualität.
Bezahlung
hide
Wie viel bekommt man denn bei euch?
Man bekommt € 16,74 pro Stunde netto inkl. aller Zulagen bei fallweiser-geringfügiger Anstellung. Bei Fixanstellung gelten die kollektivvertraglichen Mindestsätze mit Überzahlung je nach beruflicher Qualifizierung.
Wann und wie komme ich denn zu meiner Bezahlung? Wird das direkt nach der Veranstaltung oder dem Einsatz ausgezahlt?
Löhne von deinen Einsätzen werden bis spätestens 10. des Folgemonats via Banküberweisung ausgezahlt.
Gibt es bei euch so eine Art Fahrtgeld?
Falls man mit seinem Privatauto unterwegs zu einem Einsatz ist und dies vom Office freigegeben wurde, gibt es Kilometergeld vom Bürostandort zum Einsatzort und retour. Das Fahrtengeld wird mittels der Monatsabrechnung mit dem Gehalt mitüberwiesen.
Wie wird das Trinkgeld bei euch aufgeteilt?
Das obliegt jedem/jeder Auftraggeber:in individuell.
Bezeichnungen
Servicemitarbeiter
Als Servicemitarbeiter bezeichnen wir Mitarbeiter die bei gastro:work™ in der hauseigenen Akademie eine dementsprechende Ausbildung erhalten haben. Anforderungen wie 3-Teller tragen, Weinservice, Eindecken und Tableau-Service funktionieren. Servicemitarbeiter sind Bewerber ohne aber auch mit teilweiser Service Erfahrung.
Servicefachkraft
Als Servicefachkräfte gelten Mitarbeiter die eine fundierte Ausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie genossen haben oder Mitarbeiter mit jahrelanger einschlägiger Erfahrung.
Koch
Fachkräfte mit LAP und mehrjähriger Berufserfahrung
Küchenhilfen
Küchenhilfen unterstützen das Küchenpersonal bei der Vorbereitung in der Küche und bei der Veranstaltung oder im Tagesbetrieb. Diverse Schneidearbeiten, Anrichtetätigkeiten.
Buffetkraft
Eine Buffetkraft ist für die Vorbereitung, Ausführung und Nachbereitung der Buffetbetreuung einsetzbar. Hauptaufgabe ist die Ausgabe von Speisen am Buffet.
Abwäscher
Abwäscher sind für die Reinigung von Geschirr,- Gläser,- oder Besteckteilen einsetzbar.
Stagehand / Logistiker
Stagehands helfen zum Beispiel bei Events mit dem Auf- und/oder Abbau von Eventmöbeln und Bars oder dem Event ähnlich zurechenbaren Aufgaben. Logistiker sind vor / während und nach dem Event für die Logistik des Events einsetzbar und kümmern sich um den Backstagebereich (z. Bsp. Geschirrlogistik, Gläserlogistik, div. Verräumarbeiten, Auffülltätigkeiten etc.)